175 Menschen zur Blutspende
in Lüchow

Das Zugunglück in Eschede hat Iris Böhm aus Wustrow den Anstoß gegeben, zur Blutspende zu gehen. „Vorher habe ich immer darüber nachgedacht, bin dann aber doch nicht gegangen“, sagt die 54-Jährige. Manchmal fragt sie sich sogar: „Warum bin ich nicht schon eher losgegangen?“ Sie freue sich, anderen Menschen mit ihrem Blut zu helfen und „will das so lange machen, wie ich darf“.
Mindestens genauso freut sich die Vorsitzende des Lüchower Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes, Annelies Barge. Sie und ihre Helferinnen und Helfer zählten am Montag 175 Spender, die dem Aufruf des Ortsvereins gefolgt waren. Darunter befanden sich vier Erstspender. „Das freut uns natürlich sehr“, erzählt Barge, „zeitweilig hatten wir kaum genug Plätze, um alle Blutspender mit Essen und Trinken zu versorgen.“ Und das trotz des Schützenfestes und der Fußball-Weltmeisterschaft, sagt die DRK-Frau.
Für ihre Jubiläumsspende erhielt nicht nur Böhm ein Präsent – sie kam bereits das 50. Mal zur Blutspende. Auch Thomas Schulz aus Lüchow (80. Blutspende), sowie Friedbert (70.) und Harald Schulz (50.), beide ebenfalls aus Lüchow, freuten sich über ein Geschenk des Ortsvereins
Foto unn Text: T. Lieske, EJZ Lüchow