Slinde_Corona-Testzentrum.jpg

2. Corona-Testzentrum
  3. Corona-Testzentrum

DRK-Corona Bürgertestzentrum, Marschtorstraße 37, 29451 Dannenberg

Nach der Änderung der Corona-Testverordnung bietet der DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg e.V. weiterhin sein Angebot zur Testung auf das Coronavirus SARS-CoV-2 an. Die Testungen werden zu den bekannten Öffnungszeiten von Montag bis Samstag in der Marschtorstraße 37 in Dannenberg angeboten. Nach der Änderung der Corona-Testverordnung sind die sogenannten Bürgertestungen gemäß neuester Entscheidung der Bundesregierung nicht mehr für jeden kostenlos.

In den kostenlosen Genuss einer Testung können u.a. die Personen kommen, die sich „freitesten“ lassen wollen und deren Haushaltsangehörige. Auch Personen, die nachweislich als pflegende Angehörige gelten, können sich weiterhin kostenfrei testen lassen. Desweiteren können Personen, die z.B. Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen oder vergleichbare Einrichtungen besuchen auf das kostenlose Testangebot zurückgreifen. Entsprechende Nachweise sind vorzulegen. Eine vollständige Aufzählung der Gründe, die eine kostenfreie Testung ermöglichen, können sie unter "Fragen und Antworten zu COVID-19 Tests" nachlesen.

Von allen anderen Personengruppen soll pro Test eine Eigenbeteiligung in Höhe von 3,- € erhoben werden.

Bundesministerium für Gesundheit - Fragen und Antworten zu COVID-19 Tests

Wer in der DRK-Teststelle in Dannenberg Marschtorstraße 37 ein positives Schnelltestergebnis erhält, kann dort sofort im Anschluss einen Nukleinsäureamplifikationstest (NAT-Test) folgen lassen und sich dadurch in den meisten Fällen weite Wege z.B. zum Hausarzt oder in ein anderes Testzentrum ersparen.
Der DRK-Kreisverband bietet diesen für die Bürgerinnen und Bürger kostenlosen Service seit Mittwoch, dem 13. Juli 2022 in seiner Teststelle zu den üblichen Öffnungszeiten zusätzlich zu den Antigenschnelltests an.

PoC-NAT-Tests können in deutlich kürzerer Zeit einen Schnelltest bestätigen als z.B. ein PCR-Test. Nach dem Vorliegen eines positiven Schnelltestes kann unmittelbar ein PoC-NAT-Test durchgeführt werden. Dieser liefert in der Regel in 30 Minuten ein Ergebnis auf dessen Grundlage eine Quarantäne-Anordnung des Gesundheitsamtes erfolgen kann. Die Durchführung eines PCR-Testes mit zeitlich aufwendiger Analyse durch ein Labor, wobei das Ergebnis häufig erst am folgenden Tag vorliegt, entfällt in der Regel.

Testablauf im DRK-Testzentrum Lüchow-Dannenberg

Hinweise zum Anmeldeverfahren

• Melden Sie sich online für einen Testtermin an.
  • Sie erhalten per E-Mail einen QR-Code, den Sie auf Ihrem Handy abspeichern oder den Sie ausdrucken.
  • Am Empfangsschalter legen Sie die Krankenversicherungskarte vor, zeigen Sie uns den QR-Code auf Ihrem Handy oder den Ausdruck mit dem QR-Code vor.
  • Mit der Online-Registrierung fallen Erfassungsarbeiten im Testzentrum weg. Dennoch kann es zu Wartezeiten kommen. Wir bitten um Verständnis!

Zur Online-Anmeldung

Es gelten folgende Öffnungszeiten:

Montag         08.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Dienstag       13.00 Uhr bis 18.00 Uhr