Flüchtlingshilfe / IntegrationFlüchtlingshilfe / Integration

Mühlentor 7 in Dannenberg

Tel. 05861 / 9899340
lwagner@drk-dan.de

Integration braucht Ihre Unterstützung!

Das Deutsche Rote Kreuz sucht Engagierte, die Freude daran haben, Menschen mit Migrationshintergrund im Alltag zu unterstützen, ihnen durch persönliche Kontakte und praktische Hilfen eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Wir suchen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Freude daran haben, Projekte und Angebote zu unterstützen, damit wir den Menschen beim Ankommen in ein neues Leben helfen können.

Der DRK-Shop „Hose wie Jacke“ ist nicht nur ein Kleiderladen, in dem gut erhaltene Bekleidung besonders günstig erworben werden kann, sondern auch ein Ort für Begegnung und Kommunikation. Vielfältige Angebote laden auch außerhalb der Öffnungszeiten zum Miteinander ein. Eine interkulturelle Öffnung zu schaffen für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Kunden und Kundinnen oder  Besucher und Besucherinnen ist ein großes Anliegen dieser Einrichtung.

Engagieren Sie sich gemeinsam mit uns:

im „Gesprächskreis für geflüchtete Menschen“ – hier wird über Alltagsthemen gesprochen, damit sich die deutsche Sprache verfestigen kann

im wöchentlichen Strickkreis

bei kulturellen Projekten / Veranstaltungen, wie z.B. beim „Basar der Farben“

mit einer eigenen Projektidee – gemeinsam können neue Ideen und Angebote entwickelt werden

Die Ehrenamtskoordination in der Flüchtlingshilfe im DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg e.V. wird im Rahmen des Modellprojektes „KEFA“ (Koordination von Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit) des DRK-Landesverbandes Niedersachsen gefördert. Der Landkreis Lüchow-Dannenberg ist einer von vier Referenz-Standorten in Niedersachsen.