2. Kinder und Familie

kita-clenze@drk-dan.de

Mareike Albrecht / Mirian Schütte

Leiterinnen

Unsere Kindertagesstätte liegt am Rande der Gemeinde Clenze, gegenüber der Gesamtschule und in unmittelbarer Nähe der Grundschule, in einem Baugebiet. Schon von Weitem fällt unser Gebäude von außen durch seine besondere Holzrahmenbauweise und das weitläufige Außengelände auf. Im Inneren stehen uns großzügig zugeschnittene und hell gestalteten Räume zur Verfügung.
Wir arbeiten nach dem offenen Konzept, unsere Räume sind nach unterschiedlichen Funktionen eingerichtet. Die Kinder haben somit die Möglichkeit selbstbestimmt nach Ihren Interessen und Bedürfnissen ihren Lernort und ihre Spielpartner zu wählen. Dazu stehen Ihnen ein Bauraum, ein Rollenspielbereich, ein Atelier, eine Lernwerkstatt, eine Bewegungshalle, ein Snoozleraum und ein großer Flur mit Bücherei zur Verfügung. Für die Hortkinder gibt es einen separaten Bereich.  Als Team gehen wir in den regelmäßigen Austausch und betrachten uns als Bildungs- und Entwicklungsbegleiter.

Krippe: 08.00 - 14.00 Uhr
Sonderöffnungszeit/Randzeit 7.30 Uhr – 8.00 Uhr (Abhängig von der Betreuungszeit können kostenpflichtig die Sonderöffnungszeit hinzugebucht werden)
Integrationsgruppe: 07.30 Uhr - 15.30 Uhr
Altersübergreifende Gruppe: 08.00 Uhr – 16.00 Uhr
Hort: 13.00 Uhr - 17.00 Uhr
(Ferienbetreuung von 07.30 Uhr - 16.30 Uhr)

In unserer Einrichtung können, in einer Krippengruppe 15 U3 Kinder, in einer Integrationsgruppe 18 Ü3 Kinder, in einer altersübergreifenden Gruppe 15 Elementarkinder Ü3 und 5 Hortkinder und im Hort 20 Kinder, betreut werden.

Team

Unser Team besteht aus 16 pädagogischen Fachkräften. Davon einem Kita-Leitungsteam, drei pädagogischen Fachkräften in der Krippengruppe, vier Fachkräften in der Integrationsgruppe, davon zwei mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation, drei Fachkräften in der altersübergreifenden Gruppe und drei Fachkräften in der Hortgruppe, sowie zwei Vertretungskräften.
Wir verfügen über unterschiedliche Zusatzqualifikationen und bilden uns regelmäßig weiter, z.B. im Bereich der Kleinkindpädagogik, Sprache und Praxis Mentoring.
Das Team wird ergänzt durch einen Hausmeister, eine Reinigungskraft sowie einer Hauswirtschaftskraft.

Ergänzende Angebote

• täglich frisch zubereitetes Frühstück und ein Snack am Nachmittag
  • Mittagstisch (geliefert von Kinderwelt Hamburg in Trebel, dazu registrieren sich die Eltern über eine Mensa App)
  • Digitalisierung in der Kita über die Kikom App (sie unterstützt unsere Kommunikations-, Organisations-, Dokumentations- und Verwaltungsprozesse in der Kita)

Die Mahlzeiten werden in Buffetform angeboten und finden in ausgedehnten Zeiten statt.