DRK-Krippe "Die Grashüpfer" in Lüchow

0 58 41 / 7 09 10 42
kita-brunsilien@drk-dan.de

Beate Galonska

Die Kita "Die Grashüpfer" liegt am Rande Lüchows in einem Neubaugebiet. Die Kindertagesstätte verfügt über eine helle Mehrzweckhalle, mit viel Raum für Bewegung. Jede Gruppe hat einen Rückzugsraum für Ruhe, Entspannung und andere Aktivitäten. In der Gestaltung des Aussengeländes wurde berücksichtigt , dass Krippenkinder über einen extra Spielbereich verfügen können. Die Kinder haben die Möglichkeit, Ihre Entwicklung und Ihrem Alter entsprechend ungestört und gefahrenlos draußen aktiv zu sein.

Kita mit Gütesiegel vom DRK-Landesverband ausgezeichnet

Die DRK-Kita "Die Grashüpfer" in Lüchow erhielt das Kita-Gütesiegel für gute Bildungsarbeit. Das Gütesiegel wurde im Rahmen der Qualitätsoffensive entwickelt und soll Eltern zeigen, dass sehr gute qualitative und pädagogische Bildungsarbeit in der Kita geleistet wird. Informationen zum Gütesiegel im nachfolgendem Link.

Das Gütesiegel für gute Bildungsarbeit in den DRK-Kindertagesstätten

Krippe: 8.00 - 14 Uhr

Sonderöffnungszeiten: 7.30 - 8.00 Uhr und 14.00 - 14.30 Uhr

Wir haben in unser Einrichtung drei Krippengruppen mit insgesamt 45 Plätzen und zwei Elementargruppen mit 50 Plätzen.

Schwerpunkte

In unserer Krippengruppe stellen gesunde Ernährung, tägliche Aufenthalte im Freien, sowie Bewegung und Sprache, Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung, Materialerfahrung und ästetische Bildung besondere Schwerpunkte dar. Da sich in unserer Kindertagesstätte die Krippengruppe und die Kindergartengruppen in einem Haus befinden, können wir den Kindern und ihren Familien einen nahtlosen Übergang von Krippe zu Kindergarten bieten.

Team

Unser Team besteht aus fünfzehn pädagogischen Fachkräften. Eine Kita-Fachwirtin als Einrichtungsleitung, neun pädagogische Mitarbeiter in den Krippengruppen, sechs pädagogische Mitarbeiter in den Elementargruppen und drei Vertretungskräfte als pädagogisches Fachpersonal. Unser Team ist engagiert, qualifiziert, kompetent und verfügt über unterschiedliche Zusatzqualifikationen z. B. im Bereich der Kleinkindpädagogik, Sprachfachkraft und Kita-Fachwirt.

Ergänzende Angebote

- täglich frisch zubereitetes Frühstück
- Mittagstisch (auf Wunsch)
- Kooperation mit der Musikschule zur musikalischen Früherziehung