DRK-Kindertagesstätte "Abenteuerhaus im Lemgow" in Schweskau

DRK-Kindertagesstätte "Abenteuerhaus im Lemgow"

29485 Schweskau
Tel. 0 58 83 / 14 30
kita-schweskau@drk-dan.de

Vanessa Laschewski

In Schweskau befindet sich die Kita "Abenteuerhaus im Lemgow" seit dem 1. August 2017 in Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg. Schweskau liegt in der Gemeinde Lemgow im südlichen Wendland, das von Acker- und Grünlandflächen, Bäumen, Hecken und Büschen landschaftlich abwechslungsreich geprägt ist. Das Kita-Gelände ist am Rande von Schweskau neben der örtlichen Grundschule gelegen.

Räumlichkeiten

Die Kita verfügt über einen großzügigen Gruppenraum und einen kleineren Differenzierungsraum zur ständigen Nutzung für die Kinder. Ein Waschraum, eine Küche mit integrierter Kinderküchenzeile, ein Flur und ein großer Eingangsbereich stehen den Kindern ebenfalls zur Verfügung. In der Schule nutzen wir regelmäßig die Turnhalle und die Bücherei.

Wir betreuen Kinder ab einem Alter von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt in einer altersübergreifenden Gruppe. Ab August 2021 haben wir von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet.

Unsere Team

Das Erzieherteam besteht aus erfahrenen pädagogischen Fachkräften, die sehr engagiert und motiviert ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern und ihren Eltern nachgehen. Wir sind bemüht unser vorhandenes Fachwissen beständig zu erweitern und den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Berufspraktikanten/-innen sind uns jederzeit willkommen und ergänzen unsere Arbeit.

Über unsere Arbeit

Unsere Kita ist ein Lebensraum, in dem die Kinder in ihren Bedürfnissen beachtet werden und sich wohlfühlen können. Wir gehen mit den Kindern tagtäglich auf eine „Entdeckungsreise“, in der wir die Kinder darin begleiten, ihre eigene Lernmotivation und Lernfreude zu entdecken. Wir unterstützen sie darin, ein stabiles Selbstwertgefühl zu entwickeln und sich durch soziale Erfahrungen als Teil einer Gruppe zu erleben.

L – wie Lust und Lebendigkeit

– wie Eigenständigkeit und Ernst nehmend

B – wie bunt und begreifen

E – wie einfühlend und erfrischend