rotkreuzkurs-eh-am-kind-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e. V.
Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder/Erste Hilfe am KindRot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe am Kind

Jörg Zywek

Tel.: 0 58 61 / 98 80-27
jzywek(at)drk-dan.de

Am Reiterstadion 1a

Die Vielfalt an Notfällen im Kindesalter erfordert ein schnelles und sicheres Handeln. Jeder, der in der Familie oder auch beruflich mit Kindern zu tun hat, sollte daher in der Lage sein Erste Hilfe zu leisten.
Bei diesem Lehrgang werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Notfällen mit Säuglingen und Kindern geschult. Die regelmäßige Fortbildung ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit in Schule, Kita und in der Kindertagespflege zu gewährleisten. Damit die Handgriffe im Notfall unter Stress und Zeitdruck richtig sitzen, werden die erlernten Maßnahmen regelmäßig alle zwei Jahre aufgefrischt und geübt.

Zielgruppen:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kitas, Krippen, Grundschulen, Kinderheimen sowie Tagesmütter und -väter, interessierte Eltern, Großeltern (Sonderpreise für Paare) und alle Personen, die ihre Kenntnisse in Erster Hilfe speziell auf Kinder ausgerichtet auffrischen möchten.

Themen und Anwendungen

Foto: A. Zelck/DRK
  • Verhütung/Vorbeugen von Unfällen in Einrichtungen und im Privathaushalt
  • akute Verletzungen, z. B. Knochenbrüche, Vergiftungen, Verbrennungen usw.
  • Erkrankungen im Kindesalter und Impfkalender
  • Schock
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Stabile Seitenlage
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung und Beatmung sowie Umgang mit dem AED (Automatisierter Externer Defibrillator)

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

Kursinformationen

Für alle Lehrgänge ist eine rechtzeitige Online-Anmeldung erforderlich, die Sie weiter unten per Mausklick für den von Ihnen ausgewählten Termin vornehmen können. Eine Anmeldung per Telefon ist ebenfalls möglich.
Die Teilnahmegebühr für diesen Lehrgang beträgt 36,00 € pro Person.  Für Paare beträgt die Teilnahmegebühr 55,00 €. Der Kurs dauert 9 x 45 Minuten. Er beginnt um 8.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr.

Formulare zum Download: