Senioren_A._Zelck__DRK.jpg Foto: A. Zelck, DRK

pdl-tagespflege-clenze(at)drk-dan.de

Lüchower Straße 10 c
29459 Clenze

Natürlich wird es nirgendwo so schön sein, wie Zuhause. Doch manchmal führen besondere Umstände oder Alter dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich in die richtigen Hände begibt.

Gemeinsam den Alltag gestalten - am sozialen Leben teilhaben

„Auf andere Leute treffen, zusammen essen und abends zurück nach Hause – darauf freue ich mich!“ Die Tagespflege ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der Wohnung zu verbringen, denn sie ist das richtige Angebot, wenn die Pflege zu Hause tagsüber nicht gewährleistet werden kann und eine Pflege in einer stationären Einrichtung noch gar nicht benötig wird/ist. Pflegebedürftige können die Tagespflege dann in einer Tagespflegestätte in Anspruch nehmen. Sie verbringen dort bis zu acht Stunden, wenn die Angehörigen sie zum Beispiel wegen Berufstätigkeit tagsüber nicht versorgen können. Die Tagespflege bietet Abwechslung, neue soziale Kontakte und unterstützt praktische Fähigkeiten. Gleichzeitig können Betroffene so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Im Überblick

• Angebote für max. 16 Tagesgäste
  • Geöffnet Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Behagliche Gemeinschafts- und Ruheräume
  • Direkter Zugang zur Gartenanlage
  • Individueller Hol- und Bringdienst
  • Umsorgt durch den Tag

In der DRK-Seniorentagespflege Clenze sorgen sich fachlich geschulte Pflegekräfte um das Wohlergehen ihrer Tagesgäste. Dabei steht nicht nur die medizinische und pflegerische Versorgung im Vordergrund. Die geschulten Mitarbeiter gehen besonders auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Tagespflegegäste ein.

Unser Service

• Medizinische Versorgung nach Anordnung des Arztes
  • Die Seniorentagespflege kann stunden- oder tageweise in Anspruch genommen werden
  • Therapieküche miteinander kochen/backen
  • Wohlfühlen in geselliger Runde

Gemeinsam lachen, reden und sich über die kleinen Dinge des Alltags austauschen.  Das Angebot orientiert sich am Alltag und den Wünschen der Gäste. Es kann im Garten verweilt, gemeinsam getanzt oder gesungen und der Kreativität freien Lauf gelassen werden.

• Gymnastische Übungen
  • Musizieren / Spaziergänge
  • Gedächtnistraining
  • Übungen für die Sinne
  • Kreatives Gestalten/Gesellschaftsspiele
  • Geselliges Beisammensein
  • Jahreszeitliche Feste und Feiern

Die Gäste der Einrichtung können morgens zu Hause abgeholt und am Nachmittag wieder zurückgebracht werden. Die Pflegeversicherung übernimmt die überwiegenden Kosten für den Besuch einer Tagespflege-Einrichtung bis zu bestimmten Höchstbeträgen, die sich nach dem Pflegegrad richten.