Medizinische Erstversorgung (Modul 3)

Steffi Wilke

Tel.: 0 58 61 / 98 80-62
swilke@drk-dan.de

DRK-KV Lüchow-Dannenberg e. V.
Am Reiterstadion 1a

Ob Strom- bzw. Heizungsausfall oder Beeinträchtigung der kritischen Infrastruktur – nach Abschluss dieses Moduls wissen Sie, wie Sie sich auf derartige Notfallsituationen vorbereiten und sich und anderen Menschen bei medizinischen Notfällen helfen können.

•  Das Hilfeleistungssystem in Deutschland
  •  Erste Hilfe in außergewöhnlichen Notlagen, z. B. psychische Betreuung, improvisierte Ruhigstellung von Gelenkverletzungen und Wundversorgung
  •  Unterstützung von Einsatzkräften in außergewöhnlichen Notlagen, z. B. Umgang mit einer Krankentrage

6 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Jugendliche und junge Erwachsene, junge Familien sowie Seniorinnen und Senioren

Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Angehörige des JRK-Schulsanitätsdienstes, sowie Schülerinnen und Schüler der Grund- und Sekundarstufe.

Weitere Informationen und Terminabsprachen mit der Koordinationsstelle Erste Hilfe im DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg unter 05861 988062.

Betreuung von Hilfebedürftigen mit Pflegebedarf (Modul 4)