Rote_Engel_Bühnenbild.jpg Foto: A. Zelck, DRK

2. Engagement & Ehrenamt
  3. Besuchsdienst - Rote Engel

Besuchtsdienst - "Rote Engel"

Besuchtsdienst - "Rote Engel" - Wer zaubert einem älternen Menschen ein Lächeln ins Gesicht?

Nicole Baldermann-Skanta

Ehrenamtskoordinatorin

ehrenamt@drk-dan.de

Der Besuchsdienst des DRK. Foto: M. Wodrich / DRK Schwesternschaften
Der Besuchsdienst des DRK.

Die drohende Vereinsamung oder sogar Isolation älterer Menschen nimmt auch im Landkreis Lüchow-Dannenberg stetig zu. Deshalb tragen Besuche und Freizeitgestaltungen mit älteren und pflegebedürftigen Menschen dazu bei, die Selbstbestimmung zu erhöhen und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erhalten.
Sich um ältere Menschen zu kümmern, ist eine sehr erfüllende, sinngebende und wertgeschätzte Beschäftigung.
Die „roten Engel“ besuchen ehrenamtlich ältere, pflegebedürftige oder auch einsame Menschen in Einrichtungen oder in der häuslichen Umgebung. In erster Linie geht es darum, den Seniorinnen und Senioren Gesellschaft zu leisten. Dabei wird erzählt oder vorgelesen, Spiele gespielt oder auch ein Spaziergang gemacht werden – je nach Vorlieben und Absprachen. Dies geschieht meist einmal pro Woche für eine Stunde.
Der Besuchsdienst „Rote Engel“ braucht Menschen, die Freude daran haben, anderen Menschen, insbesondere älteren und benachteiligten, Gutes zu tun. Aber es braucht auch die Bedürftigen, die eine Realisierung des Besuchsdienstes, und somit ein Miteinander, überhaupt erst ermöglichen. Daher können auch Hinweise aus der Bevölkerung oder der Verwandtschaft gerne an uns herangetragen werden. Dieses Angebot ist kostenlos.
Das freiwillige und wertvolle Engagement von Bürgerinnen und Bürgern trägt dazu bei, das Leben hilfsbedürftiger Menschen ein wenig lebenswerter zu gestalten.
Gestalten Sie mit! Und werden Sie ein „roter Engel“.