EH-Zelck9.jpg Foto: A. Zelck, DRK
Erste-Hilfe-FortbildungErste-Hilfe-Fortbildung

Erste-Hilfe-Fortbildung (nur betriebliche Ersthelfer)

Jörg Zywek

Tel.: 0 58 61 / 98 80-27
jzywek@drk-dan.de

Am Reiterstadion 1a

Für den Erwerb eines Führerscheins ist dieser Lehrgang nicht geeignet!

Die Erste-Hilfe-Fortbildung ist die verpflichtende regelmäßige Auffrischung und Vertiefung für betriebliche Ersthelferinnen und Ersthelfer. Sie wird nach den Vorgaben der Qualitätssicherungsstelle der Berufsgenossenschaften durchgeführt.
Die Voraussetzung für die Erste-Hilfe-Fortbildung ist die Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Ausbildung oder einer Erste-Hilfe-Fortbildung, die nicht länger als 2 bis 3 Jahre zurückliegt.

Zielgruppen:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Betrieben und Institutionen, die zwei oder mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigte haben.

Aktuelle Hinweise in Folge der Änderungen des Infektionsschutzgesetzes

Bitte beachten Sie aus aktuellem Anlass Folgendes:

• Zur Zeit gilt die 3G-Regel: geimpft, genesen oder getestet. Impfnachweis bzw. aktuelles Testzertifikat oder Schnelltest mitbringen.
  • Mund-Nase-Abdeckung mitbringen (Pflicht)!
  • Praktische Übungen werden durchgeführt. Dabei wird der Mindestabstand unterschritten!
  • Bitte nicht erscheinen mit Erkältungssymptomen oder Fieber. Die Ausbilder sind berechtigt in diesem Fall die Teilnahme zu verweigern bzw. zu beenden.
Wer keines der oben genannten Dokumente vorlegen kann bzw. keinen Schnelltest dabei hat, darf an dem Lehrgang nicht teilnehmen!

Kursinformationen

Für alle Lehrgänge ist eine rechtzeitige Online-Anmeldung erforderlich, die Sie weiter unten per Mausklick für den von Ihnen ausgewählten Termin vornehmen können. Eine Anmeldung per Telefon ist ebenfalls möglich.
Für betriebliche Ersthelfer ist dieser Kurs im Zwei-Jahres-Rhythmus über die Berufsgenossenschaft (BG) abrechenbar. Der EH-Kurs umfasst 9 Unterrichtseinheiten a` 45 Minuten und dauert von 8.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr.

Hinweis für betriebliche Ersthelfer: Wenn der letzte Erste-Hilfe-Lehrgang länger als drei Jahre zurück liegt, sollte zunächst eine Ausbildung besucht werden. Wenn seit dem Besuch des letzten Erste-Hilfe-Lehrgangs weniger als drei Jahre vergangen sind, können Sie sich zu einem der unten stehende Lehrgänge anmelden.

Formulare und Informationen zum Download:

Wichtiger Hinweis

Wenn unten keine Lehrgangstermine erscheinen, so bedeutet dies, dass zur Zeit alle freien Plätze der geplanten Lehrgänge ausgebucht sind. Bitte schauen Sie regelmäßig auf dieser Webseite nach. Sobald in einem Lehrgang ein Platz frei wird, erscheint der Lehrgang wieder in der unten stehenden Liste.