besuchsdienst-header02.jpg Foto: D. Ende / DRK e.V.
Besuchsdienst - Rote EngelBesuchs-Dienst

2. Engagement & Ehrenamt
  3. Besuchsdienst - Rote Engel

Besuchtsdienst - "Rote Engel"

Besuchtsdienst - "Rote Engel" - Wer zaubert einem älternen Menschen ein Lächeln ins Gesicht?

Luisa Wagner
Ehrenamtskoordinatorin

Büro: DRK-Shop
„Hose wie Jacke“,
Mühlentor 7 in Dannenberg

Tel. 05861 / 9899340
lwagner@drk-dan.de

Foto: DRK-KV Lüchow-Dannenberg

Ehrenamtliche haben grundsätzlich unterschiedliche Motive, warum sie sich in ihrer freien Zeit engagieren möchten, aber eines haben sie dennoch gemeinsam: Sie wollen etwas für andere tun, möchten mitbestimmen und mitgestalten, und suchen eine sinngebende Freizeit-Beschäftigung. Und wenn Sie dann noch gerne Zeit mit älteren Menschen verbringen möchten, sind Sie bei dem Projekt Besuchsdienst mit dem Titel „Rote Engel“ genau richtig. Hier werden ältere, pflegebedürftige oder auch einsame Menschen in Einrichtungen oder in der häuslichen Umgebung besucht, ihnen Gesellschaft geleistet. Es wird erzählt, vorgelesen, gespielt oder auch spazieren gegangen.
Dieses Projekt „Besuchsdienst“ braucht Freiwillige, Menschen, die gerne mit einer gewissen Herzlichkeit und Offenheit auf andere Menschen zugehen möchten; aber es braucht auch die Kontakte derer, die sich genau über so ein Angebot des Besuches freuen. Und so können sich auch Senioren und Seniorinnen, oder auch deren Angehörigen, beim Deutschen Roten Kreuz melden, wenn sie das Angebot eines Besuches – kostenlos – in Anspruch nehmen möchten.