rotkreuzkurs-eh-am-kind-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e. V.
Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder/Erste Hilfe am KindErste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder/Erste Hilfe am Kind

Jörg Zywek

Tel.: 0 58 61 / 98 80-27
jzywek@drk-dan.de

Am Reiterstadion 1a

Die Vielfalt an Notfällen im Kindesalter erfordert ein schnelles und sicheres Handeln. Jeder, der in der Familie oder auch beruflich mit Kindern zu tun hat, sollte daher in der Lage sein Erste Hilfe zu leisten.
Bei diesem Lehrgang werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Notfällen mit Säuglingen und Kindern geschult. Die regelmäßige Fortbildung ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit in Schule, Kita und in der Kindertagespflege zu gewährleisten. Damit die Handgriffe im Notfall unter Stress und Zeitdruck richtig sitzen, werden die erlernten Maßnahmen regelmäßig alle zwei Jahre aufgefrischt und geübt.

Zielgruppen:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kitas, Krippen, Grundschulen, Kinderheimen sowie Tagesmütter und -väter, interessierte Eltern, Großeltern (Sonderpreise für Paare) und alle Personen, die ihre Kenntnisse in Erster Hilfe speziell auf Kinder ausgerichtet auffrischen möchten.

Aktuelle Hinweise in Folge der Änderungen des Infektionsschutzgesetzes

Bitte beachten Sie aus aktuellem Anlass Folgendes:

• Zur Zeit gilt die 3G-Regel: geimpft, genesen oder getestet. Impfnachweis bzw. aktuelles Testzertifikat oder Schnelltest mitbringen.
  • Mund-Nase-Abdeckung mitbringen (Pflicht)!
  • Praktische Übungen werden durchgeführt. Dabei wird der Mindestabstand unterschritten!
  • Bitte nicht erscheinen mit Erkältungssymptomen oder Fieber. Die Ausbilder sind berechtigt in diesem Fall die Teilnahme zu verweigern bzw. zu beenden.
Wer keines der oben genannten Dokumente vorlegen kann bzw. keinen Schnelltest dabei hat, darf an dem Lehrgang nicht teilnehmen!

Kursinformationen

Für alle Lehrgänge ist eine rechtzeitige Online-Anmeldung erforderlich, die Sie weiter unten per Mausklick für den von Ihnen ausgewählten Termin vornehmen können. Eine Anmeldung per Telefon ist ebenfalls möglich.
Die Teilnahmegebühr für diesen Lehrgang beträgt 42,00 € pro Person.  Für Paare beträgt die Teilnahmegebühr 60,00 €. Der Kurs dauert 9 x 45 Minuten. Er beginnt um 8.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr.

Formulare zum Download:

Wichtiger Hinweis

Wenn unten keine Lehrgangstermine erscheinen, so bedeutet dies, dass zur Zeit alle freien Plätze der geplanten Lehrgänge ausgebucht sind. Bitte schauen Sie regelmäßig auf dieser Webseite nach. Sobald in einem Lehrgang ein Platz frei wird, erscheint der Lehrgang wieder in der unten stehenden Liste.