buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg
OrtsvereineOrtsvereine

2. Engagement & Ehrenamt
  3. Ortsvereine

Die Ortsvereine des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg e. V.

Luisa Wagner
Ehrenamtskoordinatorin

Tel. 0 58 61 / 98 80 53
lwagner(at)drk-dan.de

Am Reiterstadion 1 a

Das Rote Kreuz sucht Sie - Mitglieder-Werbeaktion DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg

Ab 21. September 2020 sind für vier Wochen junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Kober im Auftrag des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg unterwegs um neue Mitglieder zu werben. In den Gemeinden Bergen/D., Clenze, Gorleben, Hitzacker, Küsten, Waddeweitz und Zernien und in den Städten Dannenberg und Lüchow wird die Mitgliederwerbung durchgeführt. Im persönlichen Gespräch gibt das Team Auskunft über das umfangreiche DRK-Leistungsprogramm und bittet um Unterstützung in Form einer Fördermitgliedschaft. Die Werber tragen Rot-Kreuz-Kleidung und führen einen speziellen DRK-Ausweis mit sich.
DRK-Kreisgeschäftsführer Matthias Hanelt weist ausdrücklich darauf hin, dass das Werbeteam keine Bargeldspenden annimmt. „Ohne die wichtige finanzielle Hilfe unserer Unterstützer und hoffentlich zahlreicher neuer Mitglieder könnten wir unsere ehrenamtlichen Aufgaben in diesem Umfang nicht erfüllen“, erklärt der Kreisgeschäftsführer. Denn die Mitgliedsbeiträge sind ein wesentlicher Bestandteil der Finanzierung der ehrenamtlichen Rotkreuzarbeit, Bereitschaft, Jugendrotkreuz, Ortsvereinen und Sozialarbeit und nützten letztlich allen Menschen in unseren Landkreis.
Um diese Leistungen verlässlich planen und auch in Zukunft aufrechterhalten zu können, ist der DRK Kreisverband Lüchow-Dannenberg auf regelmäßige Zuwendungen der Fördermitglieder angewiesen.
So betreuen die Mitglieder der DRK-Bereitschaften in Lüchow-Dannenberg beispielsweise Menschen in Notunterkünften, versorgen andere Helfer bei langen Einsätzen mit einer warmen Mahlzeit oder ermöglichen durch ihre sanitätsdienstliche Betreuung die Durchführung einer Vielzahl von Veranstaltungen nicht nur in Lüchow-Dannenberg. Aber auch bei Naturkatastrophen und großen Schadenslagen sind unsere gut geschulten Helfer verlässlich zur Stelle.
Die Spender können - neben der Gewissheit, etwas Gutes für die Region zu tun - den Förderbeitrag als Spende bei der Steuer absetzen und genießen durch ihre Rot-Kreuz-Mitgliedschaft im Krankheitsfall weltweiten Rückholschutz für die gesamte Familie.
Um die Kosten der Werbeaktion möglichst niedrig zu halten, arbeitet das DRK-Lüchow-Dannenberg mit einem sog. Fundraising-Dienstleister, der Kober GmbH, zusammen. Die Erfahrungen mit der Kober GmbH und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind sehr positiv. In der Zeit unserer Werbeaktion gelten die Werber als Vertreter unserer gemeinnützigen Organisation und werden als Teil unseres DRK-Teams gesehen. „Wir freuen uns auf die Verstärkung in den kommenden vier Wochen“, sagt DRK-Kreisgeschäftsführer Matthias Hanelt

Mehr als 400.000 Menschen engagieren sich alleine in Deutschland ehrenamtlich neben ihrem Beruf, dem Studium, der Schule oder der Familie beim DRK. Es sind Ehrenamtliche unterschiedlichsten Alters und Geschlechts, unterschiedlicher Hautfarbe, Religion und politischer Einstellung.

Ortsvereinsmitglieder bei der Fahrt nach Wolfen. Aufn.: DRK-KV Lüchow-Dannenberg

Aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie helfen dem Deutschen Roten Kreuz, Menschen zu helfen. Dabei bringt jeder seine individuellen Fähigkeiten ein und jeder entscheidet selbst, wie viel Zeit er einbringen möchte. Die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder der Ortsvereine, der Bereitschaften und des Jugendrotkreuzes ist eine der Stützen des Deutschen Roten Kreuzes, auch im DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg e. V.

Der DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg e. V. hat 20 Ortsvereine mit ca. 1967 Mitgliedern. In den Ortsvereinen kommen Menschen zusammen, die aktiv helfen wollen. Sie übernehmen eine Fülle von Aufgaben. Da werden Krankenbesuche oder Besuche zu runden Geburtstagen organisiert, es werden Sport- und Tanzgruppen gebildet, Fahrten und Ausflüge unternommen, aber auch gemeinsam gefeiert oder Vorträge zu den verschiedensten Themen organisiert.

Eine der Hauptaufgaben der Ortsvereine ist die Organisation und Durchführung der Blutspendetermine. Hier stehen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer immer gern bereit und sorgen dafür, dass die freiwilligen Spender während der Blutspende fürsorglich betreut werden und durch eine kräftige Mahlzeit und etwas zu Trinken nach der Blutspende auch wieder zu Kräften kommen. Die Mitglieder der Ortsvereine des Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg, leisten in diesem Bereich seit Jahren hervorragende Arbeit. In den letzten Jahren gehörte der DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg immer zu den Top 10 im Gebiet des Blutspendedienstes NSTOB bezüglich der Spendefreudigkeit in der Bevölkerung. Dieses ist auch darauf zurück zu führen, dass sich die Spender bei den Terminen wohl und gut aufgehoben fühlen.

Die Ortsvereine sind immer auf der Suche nach Menschen, die Zeit und Lust haben, ehrenamtlich tätig zu werden. Sollten Sie einer dieser Menschen sein, dann wenden Sie sich an einen Ortsverein in Ihrer Nähe oder rufen im DRK-Kreisverband die Ehrenamtskoordinatorin an. Nachfolgend finden Sie die Namen und Telefonnummern der Vorsitzenden aller DRK-Ortsvereine.

Eine Beitrittserklärung für einen DRK-Ortsverein in Ihrer Nähe finden Sie hier.

DRK-OrtvereinAnsprechpartner/inTelefonnummer
BergenGerd-Klaus Reller05845-777