buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg
OrtsvereineOrtsvereine

2. Engagement & Ehrenamt
  3. Ortsvereine

Die Ortsvereine des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg e. V.

Luisa Wagner
Ehrenamtskoordinatorin

Büro: DRK-Shop
„Hose wie Jacke“,
Mühlentor 7 in Dannenberg

Tel. 05861 / 9899340
lwagner@drk-dan.de

Mehr als 400.000 Menschen engagieren sich alleine in Deutschland ehrenamtlich neben ihrem Beruf, dem Studium, der Schule oder der Familie beim DRK. Es sind Ehrenamtliche unterschiedlichsten Alters und Geschlechts, unterschiedlicher Hautfarbe, Religion und politischer Einstellung.

Ortsvereinsmitglieder bei der Fahrt nach Wolfen. Aufn.: DRK-KV Lüchow-Dannenberg

Aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie helfen dem Deutschen Roten Kreuz, Menschen zu helfen. Dabei bringt jeder seine individuellen Fähigkeiten ein und jeder entscheidet selbst, wie viel Zeit er einbringen möchte. Die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder der Ortsvereine, der Bereitschaften und des Jugendrotkreuzes ist eine der Stützen des Deutschen Roten Kreuzes, auch im DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg e. V.

Der DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg e. V. hat zurzeit 20 Ortsvereine mit ca. 2.081 Mitgliedern. In den Ortsvereinen kommen Menschen zusammen, die aktiv helfen wollen. Sie übernehmen eine Fülle von Aufgaben. Da werden Krankenbesuche oder Besuche zu runden Geburtstagen organisiert, es werden Sport- und Tanzgruppen gebildet, Fahrten und Ausflüge unternommen, aber auch gemeinsam gefeiert oder Vorträge zu den verschiedensten Themen organisiert.

Eine der Hauptaufgaben der Ortsvereine ist die Organisation und Durchführung der Blutspendetermine. Hier stehen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer immer gern bereit und sorgen dafür, dass die freiwilligen Spender während der Blutspende fürsorglich betreut werden und durch eine kräftige Mahlzeit und etwas zu Trinken nach der Blutspende auch wieder zu Kräften kommen. Die Mitglieder der Ortsvereine des Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg, leisten in diesem Bereich seit Jahren hervorragende Arbeit. In den letzten Jahren gehörte der DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg immer zu den Top 10 im Gebiet des Blutspendedienstes NSTOB bezüglich der Spendefreudigkeit in der Bevölkerung. Dieses ist auch darauf zurück zu führen, dass sich die Spender bei den Terminen wohl und gut aufgehoben fühlen.

Die Ortsvereine sind immer auf der Suche nach Menschen, die Zeit und Lust haben, ehrenamtlich tätig zu werden. Sollten Sie einer dieser Menschen sein, dann wenden Sie sich an einen Ortsverein in Ihrer Nähe. Nachfolgend finden Sie die Namen und Telefonnummern der Vorsitzenden aller DRK-Ortsvereine.

Eine Beitrittserklärung für einen DRK-Ortsverein in Ihrer Nähe finden Sie hier.

DRK-OrtvereinAnsprechpartner/inTelefonnummer
BergenSigrid Kugland05845-98860