EH-Zelck9.jpg Foto: A. Zelck, DRK

Tel.: 0 58 61 / 98 80-27
jzywek(at)drk-dan.de

Am Reiterstadion 1a

Bis auf weiteres gelten vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie besondere Durchführungsbestimmungen für Erste-Hilfe-Kurse:

• Die Teilnehmerzahl pro Lehrgang wird reduziert.
  • Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen ihre persönliche Mund-Nase-Abdeckung mitführen und sollen eine Schutzbrille haben. Ein Modell aus dem Baumarkt (Arbeitsschutz) ist ausreichend. Einmalschutzhandschuhe werden gestellt.
  • Praktische Übungen (z. B. Anlegen von Verbänden) werden nach wie vor durchgeführt, wobei auf Atemkontrolle und Helmabnahme verzichtet wird. Im Rahmen der praktischen Übungen wird der Mindestabstand unterschritten.
  • Persönliche Daten (Anschrift, E-Mail oder Telefonnummer) müssen hinterlegt werden, um im Fall einer Infektion alle Personen aus dem nahen Umfeld informieren zu können.
  • Personen mit Symptomen einer Erkältungskrankheit oder mit Fieber dürfen nicht teilnehmen. Die Ausbilder sind berechtigt in solchen Fällen die Lehrgangsteilnahme zu verweigern.

Wir bitten um Verständnis für diese besonderen Rahmenbedingungen! Nur gemeinsam können wir uns gegen diese Infektion wirksam schützen!

Die Erste-Hilfe-Fortbildung ist die verpflichtende regelmäßige Auffrischung und Vertiefung für betriebliche Ersthelferinnen und Ersthelfer. Sie wird nach den Vorgaben der Qualitätssicherungsstelle der Berufsgenossenschaften durchgeführt.
Die Voraussetzung für die Erste-Hilfe-Fortbildung ist die Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Ausbildung oder einer Erste-Hilfe-Fortbildung, die nicht länger als 2 bis 3 Jahre zurückliegt.

Zielgruppen:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Betrieben und Institutionen, die zwei oder mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigte haben.
Für den Erwerb eines Führerscheins ist dieser Lehrgang nicht geeignet!

Kursinformationen

Für alle Lehrgänge ist eine rechtzeitige Online-Anmeldung erforderlich, die Sie weiter unten per Mausklick für den von Ihnen ausgewählten Termin vornehmen können. Eine Anmeldung per Telefon ist ebenfalls möglich.
Für betriebliche Ersthelfer ist dieser Kurs im Zwei-Jahres-Rhythmus über die Berufsgenossenschaft (BG) abrechenbar. Der EH-Kurs umfasst 9 Unterrichtseinheiten a´ 45 Minuten und dauert von 8.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr.

Hinweis für betriebliche Ersthelfer: Wenn der letzte Erste-Hilfe-Lehrgang länger als drei Jahre zurück liegt, sollte zunächst eine Ausbildung besucht werden. Wenn seit dem Besuch des letzten Erste-Hilfe-Lehrgangs weniger als drei Jahre vergangen sind, können Sie sich zu einem der unten stehende Lehrgänge anmelden.

Formulare und Informationen zum Download: