Betreutes_Wohnen.jpg Foto: A. Zelck, DRK

Tel. 0 58 61 / 98 80-16
jdanike@drk-dan.de

Am Reiterstadion 1a

Die DRK-Seniorenwohnanlage mit angegliederter Seniorentagespflege befindet sich am Ortseingang der Gemeinde Gartow. Dieser Ort mit seinen rund 1.450 Einwohnern liegt im Gebiet der Gartower Elbmarsch innerhalb der Niedersächsischen Elbtalaue. Der 2,3 km lange Gartower See ist in der Nähe der Seniorenanlage. Am Seeufer und auch im Ort gibt es zahlreiche interessante Anlaufpunkte und spannende Aktivitäten wie z.B. Bootverleih, Minigolfanlage, Wildgatter, Tennisplatz, Campingplatz und Thermalbad mit Saunalandschaft. Südlich des Ortes erstreckt sich ein großes Forstgebiet, an dessen Rand die durch einen Waldbrand entstandene Nemitzer Heide liegt. Gartow verfügt über eine Arztpraxis, Apotheke, Banken, Lebensmittelläden, eine ev. Kirche, eine eigene kommunale Verwaltung, Polizeistation und Feuerwehr, Physiopraxis, Eisdiele, div. Handwerkerbetriebe und vieles mehr. Des Weiteren wird Gartow geprägt durch ein lebhaftes Vereinsleben, wie z.B. Gemischter Chor, Kultur-, Angel- und Schützenverein.

Die Seniorenwohnanlage besteht aus fünf Reihenhäuser, die insgesamt 19 ebenerdige Mietwohnungen in verschiedenen Größen beinhalten. Sie wird eingebettet in einer ansprechenden und mit Akzenten versehenen Grünanlage, die von Mitarbeitern des DRK gepflegt wird. Beheizt und mit Warmwasser versorgt werden die nach Kfw Standart 40 plus gebauten Appartements von einer auf dem Gelände installierten Kraftwärmekopplungsanlage. Die Wohnungen haben eine Größe zwischen 55 m² und 80 m² und barrierefrei erreichbar. Die Appartements sind mit einer Einbauküche, Fußbodenbelag und teilweise rollstuhlgerechten Badezimmer mit Dusche ausgestattet. Neben den ebenfalls barrierefrei erreichbaren Terrassen, steht pro Appartement ein Abstellraum z.B. für Gartenmöbel und Fahrräder zur Verfügung. Auf dem Gelände befinden sich eine zentrale Parkplatzanlage und einige Carports.
Zu den Reihenhäusern führt eine verkehrsberuhigte Straße, die mit Kurzzeitparkplätzen zum Ein- und Ausladen ausgestattet ist. Von dieser Straße führen Gehwege zu den Wohnungen. Auf dem anliegenden Grundstück ist eine Tagespflege für 16 Gäste, die werktäglich Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet ist.

Das Betreute Wohnen in Gartow bietet älteren Menschen die Möglichkeit, in einem attraktiven Umfeld unabhängig, aber sicher zu leben. Dabei sieht das Konzept des Betreuten Wohnens die Erhaltung und Förderung größtmöglicher Selbstständigkeit und Selbstbestimmung der älteren Menschen vor. Im Bedarfsfall stehen den Mietern als Zusatzangebot kompetente Rot-Kreuz-Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite, welche(r) nach den Wünschen der Mieter ggf. Hausmeistertätigkeiten, Arztbesuche, Fahrdienste, den Kontakt zum Pflegedienst u.v.m. organisiert. Ebenso unterstützt wird die aktive, gemeinsame Freizeitgestaltung, wie Kino- oder Theaterbesuche, gemeinsames Kochen, Gemeinschaftsspiele aber auch Hilfestellungen bei der Bewältigung des Alltags. Im Bedarfsfall wird ein ambulanter Pflegedienst hinzugezogen.
Für Gemeinschaftsveranstaltungen werden nach 16.00 Uhr und an Wochenenden die Räume der Tagespflegeeinrichtung genutzt. Das DRK-Betreute Wohnen in Gartow ist eng mit den DRK eigenen Pflege- und Beratungsdiensten der Sozialstation und der Seniorentagespflege verzahnt. Bei Bedarf kann die DRK-Sozialstation Pflege- und Betreuungsleistungen übernehmen. Der Besuch der benachbarten DRK-Tagespflege bietet sich an.
Die Tagespflegegäste bzw. die Angehörigen werden über Leistungen, Kosten, Kostenträger und private Kostenanteile informiert und ggf. Unterstützung bei der Antragsstellung oder Vermittlung an andere Beratungsstellen angeboten.
Das breit aufgestellte Leistungsspektrum des DRK Lüchow-Dannenberg garantiert den Bewohnern ein umfangreiches und hohes Qualitätsniveau.