buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Wir über uns
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Unsere Anfänge

Am 09.12.1948 kamen neun Persönlichkeiten aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg zusammen, um den DRK-Kreisverband Dannenberg als Verein zu gründen. Der Eintrag in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Dannenberg erfolgte am 05.02.1949. Zu den ersten Einrichtungen und Aufgaben gehörten der Krankentransport, ein Kindergarten in Dannenberg sowie ein Kinderheim. Der DRK-Kreisverband hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stetig vergrößert und weiterentwickelt zum DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg e. V., wie man ihn heute kennt. Unsere aktuellen Leistungen finden Sie hier.

Mitglieder

Die Mitglieder des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg e. V. sind überwiegend die im Landkreis Lüchow-Dannenberg bestehenden 19 Ortsvereine. Die Mitgliederversammlung ist das oberste Beschlussorgan des DRK-Kreisverbandes und besteht hauptsächlich aus den Vertretern der Ortsvereine. Die Anzahl der Stimmberechtigungen wird aus der Zahl der Ortsvereinsmitglieder errechnet. Das Präsidium leitet den DRK-Kreisverband und führt dessen Geschäfte nach Maßgabe der Gesetze, der Satzung und den Beschlüssen der Mitgliederversammlung. Der Fachausschuss Wirtschaft, Personal und Finanzen ist der gesetzliche Vertreter des DRK-Kreisverbandes. Er besteht aus dem Vorsitzenden, seinen Stellvertretern und dem Schatzmeister. Der hauptamtliche Vorstand untersteht der Weisungsbefugnis des Präsidiums. Er ist für die Erledigung der laufenden Geschäfte verantwortlich und führt die Beschlüsse der Mitgliederversammlung, des Präsidiums und des Fachausschuss Wirtschaft, Personal und Finanzen aus.

DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg gemeinnützige Servicegesellschaft mbH

Auf Grundlage der Beschlussfassung der Mitgliederversammlung des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg e. V. vom 08.12.2004 erfolgte am 20.03.2008 die Gründung der DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg gemeinnützige Servicegesellschaft mbH. Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der Alten-, Jugend- und Behindertenhilfe sowie die Förderung der Hilfe für politisch, rassistisch oder religiös Verfolgter und Flüchtlinge, Kriegs- und Katastrophenopfer. Der Gesellschafter wird in der Gesellschafterversammlung durch die Mitglieder des Fachausschuss Wirtschaft, Personal und Finanzen des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg e. V. vertreten. Die Gesellschaft wird im Rahmen des Anstellungsverhältnisses vom Kreisgeschäftsführer Thomas Heldberg geführt.

DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg gemeinnützige Betreuungsgesellschaft mbH

Auf Grundlage der Beschlussfassung des Präsidiums des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg e. V. vom 02.10.2015 erfolgte am 19.10.2015 die Gründung der DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg gemeinnützige Betreuungsgesellschaft mbH. Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der Alten-, Jugend- und Behindertenhilfe sowie die Förderung der Hilfe für politisch, rassistisch oder religiös Verfolgter und Flüchtlinge, Kriegs- und Katastrophenopfer. Der Gesellschafter wird in der Gesellschafterversammlung durch die Mitglieder des Präsidiums des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg e.V. vertreten.  Die Gesellschaft wird im Rahmen des Anstellungsverhältnisses vom Kreisgeschäftsführer Thomas Heldberg und vom stellvertretenden Kreisgeschäftsführer Volker Tiedemann geführt.

DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg Soziale Dienste gGmbH

Auf Grundlage der Beschlussfassung des Präsidiums des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg e. V. erfolgte am 26.02.2020 die Gründung der DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg Soziale Dienste gGmbH. Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der Alten-, Jugend- und Behindertenhilfe sowie die Förderung der Hilfe für politisch, rassistisch oder religiös Verfolgter und Flüchtlinge, Kriegs- und Katastrophenopfer. Der Gesellschafter wird in der Gesellschafterversammlung durch das Vorstandsmitglied des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg e.V., Volker Tiedemann, vertreten. Die Gesellschaft wird im Rahmen des Anstellungsverhältnisses vom Kreisgeschäftsführer Thomas Heldberg geführt.

DRK Kreisverband Lüchow-Dannenberg Humanitäre Hilfen gGmbH

Auf Grundlage der Beschlussfassung des Präsidiums des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg e. V. erfolgte am 01.03.2024 die Gründung der DRK Kreisverband Lüchow-Dannenberg Humanitäre Hilfen gGmbH. Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der Alten-, Jugend- und Behindertenhilfe, der Erziehungsbildung sowie die Förderung der Hilfe für politisch, rassistisch oder religiös Verfolgter und Flüchtlinge, Kriegs- und Katastrophenopfer im Sinne des § 52 AO. Dies wird insbesondere verwirklicht durch den Betrieb von Alten-, Jugend- und Behinderteneinrichtungen und –heimen, Angebote zur Unterstützung im Alltag, Schulbegleitungen für Kinder und Jugendliche, Patientenfahrdienste im Rahmen des nichtqualifizierten Krankentransportes sowie durch den Betrieb von Vertriebenen-, Flüchtlings- und Asylunterkünften. Der Gesellschafter wird in der Gesellschafterversammlung durch das Vorstandsmitglied des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg e.V., Volker Tiedemann, vertreten. Die Gesellschaft wird im Rahmen des Anstellungsverhältnisses vom Kreisgeschäftsführer Thomas Heldberg geführt.