Bereitschaft_Foto_Groß.jpg

Matthias Lippe

Tel: 01 60 / 96 45 34 69
kbl@drk-dan.de

Die Bereitschaften sind ein Teil des DRK Kreisverbandes Lüchow - Dannenberg zur Schadensabwehr im Katastrophenfall. Unser Material und die Ausstattung bekommen wir hierfür zum Teil gestellt. Die Einheiten werden aus den Bereitschaften Dannenberg Sanität und Dannenberg Betreuung gestellt.

Was machen wir?

Unterhalb dieser Katastrophenschwelle also bei Unfällen, Bränden und Naturgewalten unterstützen wir mit unseren Schnelleinsatzgruppen den öffentlichen Rettungsdienst und bringen z.B. zusätzliches Material und Personal zum Einsatz. Im Gerätewagen Sanitätsdienst haben wir z.B. Verbrauchsmaterial und technisches Material das ausreicht, um einen Behandlungsplatz für mehrere Verletzte aufbauen zu können.
Auch mit dem Betreuungsdienst können wir unterstützend tätig sein. Wir stellen in solchen Einsätzen meist Verpflegung, Kaltgetränke und dergleichen mehr bereit und sind für die Betreuung ggf Unterbringung unverletzter Betroffener verantwortlich.

Insbesondere bei Bränden übernehmen wir die Absicherung der Feuerwehrkameraden, sodass ein Rettungswagen wieder frei für die Bevölkerung wird.
Bei der rettungsdienstlichen Betreuung von Veranstaltungen (Sanitätsdienst) sind eine Reihe von Aufgabenbereichen organisatorisch sicherzustellen und personell zu besetzen.

Für diese Fälle beschaffen sich die Bereitschaften zusätzliches Material um der Bevölkerung diesen zusätzlichen Schutz anbieten zu können, und das alles rein ehrenamtlich.

Unsere Einsatzbereitschaft wird auch durch Spenden finanziert.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Bereitschaft unter www.bereitschaft-dan.de und auf Facebook unter de-de.facebook.com/drkbereitschaftdbg/