nA-Zelck_-__Kita_Neu.jpg Foto: A. Zelck, DRK

Kinder und Familie

Herzlich willkommen!

Liebe Eltern, liebe pädagogischen Fachkräfte,

Sie interessieren sich für eine DRK-Kindertageseinrichtung im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Wir freuen uns!

Der DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg betreibt im Landkreis Lüchow-Dannenberg 16 Kindertageseinrichtungen. In ihnen werden täglich ca. 620 Kinder betreut. Die Arbeit in den einzelnen Einrichtungen ist individuell und folgt unterschiedlichen Schwerpunkten. Integrationskindergärten, Sprach-Kitas, Krippen – alle arbeiten auf der Grundlage eines gemeinsamen Leitbildes.

• Für uns steht das Kind in seiner Lebenssituation im Mittelpunkt.
  • Wir achten Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, deren Würde den gleichen Stellenwert wie die eines Erwachsenen haben.
  • Kinder sind aktive Gestalter ihrer Entwicklung.
  • Die individuelle Entwicklung des Kindes und seine Gemeinschaftsfähigkeit stehen in unserer Arbeit im Mittelpunkt.
  • Vielfältige Möglichkeiten der Erkundung und Auseinandersetzung mit sich selbst, den Anderen und der Umwelt ist wesentlicher Bestandteil unserer umfassenden Bildungsarbeit in der Kita.
  • Hier finden Sie das Leitbild der DRK-Kindertageseinrichtungen.

Unter ergänzende Angebote finden Sie zum Beispiel Eltern-Kind-Gruppen und Elternkurse.

Sehr gerne zeigen wir Ihnen unsere Einrichtung und stehen Ihnen für weiterführende Informationen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Damit wir ausreichend Zeit für Sie haben, bitten wir um eine vorherige Terminvereinbarung.

Ihre Kita-Leitungen

• Kindertagesstätten

Das DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg betreut Kinder in 14 Kindertagesstätten.

• Kinderkrippen

Der DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg betreibt Kinderkrippen in Lüchow und Dannenberg.

• Sprachheilkindergarten

Der Sprachheilkindergarten in Dannenberg ist eine teilstationäre Einrichtung zur Behandlung, Förderung und Betreuung für Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung.

• Ambulante und Stationäre Jugendhilfe

Jugendhilfe im DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg